Traurednerin

Mit einem Theologen als Vater und einem Diakon als Großvater durfte ich schon früh meinen eigenen Weg im Glauben suchen und kritische Gespräche führen. Ich kann daher gut verstehen, wenn zwei Menschen, die zueinander Ja sagen wollen, ihre ganz individuelle und persönliche Trauung wünschen.

Mit anderen Menschen zu sprechen, sie kennenzulernen, zu verstehen und zu unterstützen hat mir schon immer Freude bereitet. Genauso gerne spreche ich vor und für andere Menschen. Vor ein paar Jahren habe ich zum ersten Mal eine freie Trauung erlebt und wusste an diesem Tag sofort, dass ich mich selbst auf den Weg als freie Traurednerin begeben möchte.

Paare in diesem Moment begleiten und erleben zu dürfen, ist für mich eines der schönsten Geschenke.

Ich möchte Euch als Paar unterstützen, Eure Trauung zu etwas ganz Besonderem zu machen: Losgelöst von Kirche und festgelegten Bräuchen, ganz nach Euren Wünschen. Mein Ziel ist es, mit meinen Worten einen tiefen, persönlichen Moment zu schaffen, den Grundstein für eine langlebige, lebendige Partnerschaft. Dabei sorge ich auch dafür, dass Ihr euch an diesem einzigartigen Tag nur auf das Wesentliche konzentrieren könnt, indem ich mit allen Beteiligten in Kontakt trete und für einen reibungslosen Ablauf sorge. Ihr dürft dann einfach nur noch genießen. ❤

Für ein persönliches Angebot sendet mir bitte eine Anfrage mit…

  • Eurem Wunschdatum
  • der Location (falls Ihr sie schon habt)
  • Euren Kontaktdaten
  • und ein paar Zeilen zu Euch

…über das Kontaktformular hier auf meiner Seite. Ich melde mich dann telefonisch oder per Mail, um einen Termin für ein unverbindliches erstes Treffen zu vereinbaren. Ich freue mich, Euch kennen zu lernen!

EIN PAAR WORTE DER PAARE ÜBER IHRE TRAUUNG:

„Persönlich, emotional und einfach nur perfekt! Liebe Lilian, vielen Dank, dass du uns an unserem ganz besonderen Tag begleitet hast. Gleich zu Beginn haben wir uns mit dir während der Vorbereitungsphase wohlgefühlt. Durch deine offene und humorvolle Art fiel es nicht schwer, uns dir zu öffnen und unsere Geschichte zu teilen. Du hast die freie Trauung in Form einer emotionalen Geschichte erzählt und damit keinen unserer Gäste unberührt gelassen. Diese emotionale, aber auch humorvolle Reise hat die Hochzeit zu etwas ganz Besonderem gemacht.“

Zuhal & Sandro

„…Unsere Hochzeit klingt immer noch so lebendig und voller Liebe in uns nach. Und das ist vor allem Lilis Verdienst! Durch ihre einfühlsame, wertschätzende, gewissenhafte und warmherzige Art hat sie wirklich die perfekte Mischung gefunden, um unsere Geschichte in eigenen Worten nachzuempfinden und hat dadurch nicht nur uns sondern auch unseren Gästen ein riesiges Geschenk bereitet: Das Geschenk, unserem bisherigen gemeinsamen Weg (angefangen vom ersten Kennenlernen bis zum Moment des Heiratsantrags) nachzuspüren…
 
Es war eine rundum schöne und unvergessliche Trauung. Lili legte großen Wert darauf, dass es „unsere“ Zeremonie wird und kein schablonenartiger Ablauf, den man genau so auf jede x-beliebige andere Hochzeit übertragen könnte. Sie gab uns Impulse wenn wir unsicher waren, ohne uns Ideen überzustülpen, hörte sich unsere Wünsche ganz genau an und ist auf alles eingegangen was uns wichtig war. Auch mit den Musikern, unserem Fotografen und den beiden Trauzeugen nahm sie im Vorfeld Kontakt auf, um den genauen Ablauf mit ihnen zu besprechen und gab uns zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Gestaltung der Trauung bei Lili in den besten Händen lag – was sich am Tag unserer Hochzeit doppelt und dreifach bestätigt hat.“

Susanne & Dirk
„Lilian hat unsere Hochzeit zu einem unvergesslich schönen und innigen Erlebnis gemacht.
Unseren ungewöhnlichen Wunsch der Gestaltung einer freien Trauung ohne Kirche und Standesamt ist sie mit großer Offenheit, Lust und Freude begegnet. Die Vorgespräche mit ihr waren erfüllt von echtem Interesse und einem sensiblen Gespür für uns als Paar und was uns bewegt. Es hat uns großen Spaß gemacht mit Lilian zu arbeiten, wir haben uns zu jedem Zeitpunkt aufgehoben gefühlt und konnten uns voller Vertrauen auf die Zeremonie freuen. Begleitet von Bass, Geige und Gitarre hat Lilian uns mit größter Tiefe und Feierlichkeit durch die Waldzeremonie geführt, die angefüllt war von persönlichen Worten, Grüßen und Wünschen aller Anwesenden. Vor unseren Freunden, Familie und Gemeinschaft hat Lilian unsere Entscheidung füreinander besiegelt und unsere Verbindung real werden lassen. Danke Lilian, dass du uns auf diesem wichtigen Schritt in unserem Leben so ehrlich, offen und feierlich begleitet hast!“

Linda & Tobi

„Liebe Lilian,
wir sind dir unendlich dankbar, dass du uns getraut hast. Du hast dir immer viel Zeit für uns genommen, hast mit deinen Ratschlägen, Empfehlungen und Ideen für unseren Tag nicht nur die Zeremonie bereichert, sondern den gesamten Tag und wir fühlten uns bei dir gut aufgehoben. Mit deinem freundlichen, offenen, herzlichen, liebevollen und kreativen Charakter hast du uns vom ersten Gespräch an begeistert und unsere Trauung zu etwas ganz Besonderem gemacht. Wir und auch alle unsere Gäste waren begeistert! Gerne erinnern wir uns an die tolle Zeremonie, wo eine aufgeregt, festliche und durchweg angenehm, vertraute Stimmung geherrscht hat. Deine Art zu Sprechen (ruhig, herzlich, spannend) und uns als Paar widerzuspiegeln ist einzigartig und hat alle in den Bann gezogen. Diese Art ist es, welche uns ein wenig Gelassenheit an diesem doch sehr aufregenden Moment in unserem Leben, Nähe und Vertrauen verschafft hat. Du findest auf jeden Fall die richtigen Worte und hast ein Gespür für Menschen, sodass die Trauung sehr persönlich und individuell auf uns abgestimmt war. Die Trauung war genauso, wie wir uns das gewünscht haben und hat zudem alle unsere Erwartungen übertroffen. Der Anblick des Wunschapfelbaumes in unserem Garten zaubert uns immer noch ein Lächeln ins Gesicht- danke für diese tolle Idee. Auch kurzfristige Änderung und Anregungen unsererseits hast du sofort, professionell und perfekt umgesetzt. Wir können dich absolut weiterempfehlen!
Danke für diese einzigartige Erfahrung!“

Herzliche Grüße
Ricarda & Patrick
„Wir schweben immer noch auf Wolken nach so einem großartigen Fest. Uns haben so viele Nachrichten von unseren Gästen erreicht, die total begeistert von der Zeremonie gewesen waren. Wir zitieren: „Selten eine Zeremonie erlebt, die so persönlich war und das Paar so gut widergespiegelt hat.“ 
Und auch für uns als Brautpaar war es so wertvoll unsere ganz eigene Liebesgeschichte widergespiegelt zu bekommen, und wie wir als Paar auf außenstehende Personen wirken. Was wir an der Zusammenarbeit mit dir Lilian besonders toll fanden, dass nicht nur der Hochzeitstag an sich das wichtigste für dich gewesen war, sondern die komplette Vorbereitung schon das Feeling einer Hochzeit mit sich getragen hat. Bei den Treffen mit dir hast du es immer geschafft, dass es zwischen uns als Paar immer wie der geknistert hat, und die Schmetterlinge im Bauch wieder flatterten. Es fiel uns sehr leicht uns in deiner Gegenwart zu öffnen und uns wohl zu fühlen. Du hast ein besonderes Gespür für Menschen, und bist sehr respektvoll und wertschätzend mit uns umgegangen. Du bist auf jeden unserer Wünsche eingegangen und hast es toll in der Zeremonie umgesetzt, genauso wie wir es uns erträumt haben. Dafür danken wir dir vom Herzen und wünschen weiterhin ganz viel Erfolg und tolle Zeremonien!!“

Katharina & Philipp

“ Liebe Lilian,
es ist wunderbar, dass wir dich kennen lernen durften und du uns durch diese schönste und aufregendste Stunde unseres gemeinsamen Lebens geleitet hast. Es hätte nicht schöner für uns und unsere Gäste sein können. Es war perfekt. Du hast es auf deine angenehm ruhige und sichere Art zu einem unvergesslichen Moment für uns gemacht. Es waren alle wirklich begeistert-von Dir als Mensch und von der einzigartigen, persönlichen, humorvollen und romantischen Trauung.
Danke Dir von ganzem Herzen.“

Sarah & Christina

FOTOGRAF*INNEN