Traurednerin

Mit anderen Menschen zu sprechen, sie kennenzulernen, zu verstehen und zu unterstützen hat mir schon immer Freude bereitet. Genauso gerne spreche ich vor und für andere Menschen. Vor ein paar Jahren habe ich zum ersten Mal eine freie Trauung erlebt und wusste an diesem Tag sofort, dass ich mich selbst auf den Weg als freie Traurednerin begeben möchte.

Mit einem Theologen als Vater und einem Diakon als Großvater durfte ich schon früh meinen eigenen Weg im Glauben suchen und kritische Gespräche führen. Ich kann daher gut verstehen, wenn zwei Menschen, die zueinander Ja sagen wollen, ihre ganz individuelle und persönliche Trauung wünschen.

Paare in diesem Moment begleiten und erleben zu dürfen, ist für mich eines der schönsten Geschenke.

Ich möchte Euch als Paar unterstützen, Eure Trauung zu etwas ganz Besonderem zu machen: Losgelöst von Kirche und festgelegten Bräuchen, ganz nach Euren Wünschen. Mein Ziel ist es, mit meinen Worten einen tiefen, persönlichen Moment zu schaffen, den Grundstein für eine langlebige, lebendige Partnerschaft. Dabei sorge ich auch dafür, dass Ihr euch an diesem einzigartigen Tag nur auf das Wesentliche konzentrieren könnt, indem ich mit allen Beteiligten in Kontakt trete und für einen reibungslosen Ablauf sorge. Ihr dürft dann einfach nur noch genießen. ❤

Für ein persönliches Angebot sendet mir bitte eine Anfrage mit…

  • Eurem Wunschdatum
  • der Location (falls Ihr sie schon habt)
  • Euren Kontaktdaten
  • und ein paar Zeilen zu Euch

…über das Kontaktformular hier auf meiner Seite. Ich melde mich dann telefonisch oder per Mail, um einen Termin für ein unverbindliches erstes Treffen zu vereinbaren. Ich freue mich, Euch kennen zu lernen!

EIN PAAR WORTE DER PAARE ÜBER IHRE TRAUUNG:

„Persönlich, emotional und einfach nur perfekt! Liebe Lilian, vielen Dank, dass du uns an unserem ganz besonderen Tag begleitet hast. Gleich zu Beginn haben wir uns mit dir während der Vorbereitungsphase wohlgefühlt. Durch deine offene und humorvolle Art fiel es nicht schwer, uns dir zu öffnen und unsere Geschichte zu teilen. Du hast die freie Trauung in Form einer emotionalen Geschichte erzählt und damit keinen unserer Gäste unberührt gelassen. Diese emotionale, aber auch humorvolle Reise hat die Hochzeit zu etwas ganz Besonderem gemacht.“

Zuhal & Sandro

„…Unsere Hochzeit klingt immer noch so lebendig und voller Liebe in uns nach. Und das ist vor allem Lilis Verdienst! Durch ihre einfühlsame, wertschätzende, gewissenhafte und warmherzige Art hat sie wirklich die perfekte Mischung gefunden, um unsere Geschichte in eigenen Worten nachzuempfinden und hat dadurch nicht nur uns sondern auch unseren Gästen ein riesiges Geschenk bereitet: Das Geschenk, unserem bisherigen gemeinsamen Weg (angefangen vom ersten Kennenlernen bis zum Moment des Heiratsantrags) nachzuspüren…
 
Es war eine rundum schöne und unvergessliche Trauung. Lili legte großen Wert darauf, dass es „unsere“ Zeremonie wird und kein schablonenartiger Ablauf, den man genau so auf jede x-beliebige andere Hochzeit übertragen könnte. Sie gab uns Impulse wenn wir unsicher waren, ohne uns Ideen überzustülpen, hörte sich unsere Wünsche ganz genau an und ist auf alles eingegangen was uns wichtig war. Auch mit den Musikern, unserem Fotografen und den beiden Trauzeugen nahm sie im Vorfeld Kontakt auf, um den genauen Ablauf mit ihnen zu besprechen und gab uns zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Gestaltung der Trauung bei Lili in den besten Händen lag – was sich am Tag unserer Hochzeit doppelt und dreifach bestätigt hat.“

Susanne & Dirk
„Wir haben Lilian in einer für uns turbulenten Zeit kennenlernen dürfen. Die Euphorie mit der Planung unserer Hochzeit zu beginnen, wurde durch drastische Änderungen in unserem Privatleben gedämpft. Doch das änderte sich durch unser erstes Treffen mit Lilian. Wir hatten im Vorhinein schon etwas recherchiert und uns Sprechproben von ihr angehört. Der erste Eindruck war bereits sehr positiv und ein Gefühl von, wir kennen uns schon ewig, machte sich breit. Dieses Gefühl sollte uns auch bei unserem ersten Kennenlernen begleiten. Vielleicht war es eine Mischung: das wirklich gemütliche Café in Düsseldorf und Lilians unheimlich herzlichen Art. Es war, als trafen wir eine alte Freundin. Für uns war bereits kurz danach klar, Lilian soll unsere Trauung halten. Es hat einfach direkt gepasst. Ein ganzes Jahr haben wir Kontakt gehalten und uns immer wieder geschrieben. Auch das Interview über unsere „Liebesgeschichte“ war besonders. Wir waren einige Tage vorher umgezogen, so dass unser Treffen zwischen Umzugskartons uns Putzmittel stattfand. Dieser Umstand machte es aber nicht weniger vertraut oder emotional. Es kam also vor, dass wir das ein oder andere Tränchen während des Interviews wegwischen mussten. 
Dann kam die Pandemie. Unsere, eigentlich für April geplante Hochzeit, musste verschoben werden. Wir wussten direkt, auf Lilian können wir uns verlassen und so konnten wir im Oktober unsere Hochzeit im Kreis unserer Familie und engsten Freunden feiern. Die Trauung gehörte definitiv zu unseren Highlights. Lilian hat es geschafft unsere Wünsche komplett umzusetzen und hat unsere Erwartung mehr als übertroffen. Selbst Gäste aus England, die leider aufgrund fehlender Deutschkenntnisse kein Wort verstanden, wussten, die Trauung ist etwas Besonderes. Mit Lilian haben wir jemanden gefunden bei dem wir das Gefühl hatten, bei der Trauung geht es tatsächlich um uns. 
Liebe Lilian, du hast unsere Hochzeit zu etwas ganz Besonderem gemacht und dafür wollen wir dir von Herzen danken.“

Vicky & Marvin
„Lilian hat unsere Hochzeit zu einem unvergesslich schönen und innigen Erlebnis gemacht.
Unseren ungewöhnlichen Wunsch der Gestaltung einer freien Trauung ohne Kirche und Standesamt ist sie mit großer Offenheit, Lust und Freude begegnet. Die Vorgespräche mit ihr waren erfüllt von echtem Interesse und einem sensiblen Gespür für uns als Paar und was uns bewegt. Es hat uns großen Spaß gemacht mit Lilian zu arbeiten, wir haben uns zu jedem Zeitpunkt aufgehoben gefühlt und konnten uns voller Vertrauen auf die Zeremonie freuen. Begleitet von Bass, Geige und Gitarre hat Lilian uns mit größter Tiefe und Feierlichkeit durch die Waldzeremonie geführt, die angefüllt war von persönlichen Worten, Grüßen und Wünschen aller Anwesenden. Vor unseren Freunden, Familie und Gemeinschaft hat Lilian unsere Entscheidung füreinander besiegelt und unsere Verbindung real werden lassen. Danke Lilian, dass du uns auf diesem wichtigen Schritt in unserem Leben so ehrlich, offen und feierlich begleitet hast!“

Linda & Tobi

„Liebe Lilian,
wir sind dir unendlich dankbar, dass du uns getraut hast. Du hast dir immer viel Zeit für uns genommen, hast mit deinen Ratschlägen, Empfehlungen und Ideen für unseren Tag nicht nur die Zeremonie bereichert, sondern den gesamten Tag und wir fühlten uns bei dir gut aufgehoben. Mit deinem freundlichen, offenen, herzlichen, liebevollen und kreativen Charakter hast du uns vom ersten Gespräch an begeistert und unsere Trauung zu etwas ganz Besonderem gemacht. Wir und auch alle unsere Gäste waren begeistert! Gerne erinnern wir uns an die tolle Zeremonie, wo eine aufgeregt, festliche und durchweg angenehm, vertraute Stimmung geherrscht hat. Deine Art zu Sprechen (ruhig, herzlich, spannend) und uns als Paar widerzuspiegeln ist einzigartig und hat alle in den Bann gezogen. Diese Art ist es, welche uns ein wenig Gelassenheit an diesem doch sehr aufregenden Moment in unserem Leben, Nähe und Vertrauen verschafft hat. Du findest auf jeden Fall die richtigen Worte und hast ein Gespür für Menschen, sodass die Trauung sehr persönlich und individuell auf uns abgestimmt war. Die Trauung war genauso, wie wir uns das gewünscht haben und hat zudem alle unsere Erwartungen übertroffen. Der Anblick des Wunschapfelbaumes in unserem Garten zaubert uns immer noch ein Lächeln ins Gesicht- danke für diese tolle Idee. Auch kurzfristige Änderung und Anregungen unsererseits hast du sofort, professionell und perfekt umgesetzt. Wir können dich absolut weiterempfehlen!
Danke für diese einzigartige Erfahrung!“

Herzliche Grüße
Ricarda & Patrick

Als freie Traurednerin gestaltete Lilian unsere Trauung mit einer großen Professionalität, gepaart mit einer empathischen Ader und Verliebtheit für jedes kleine Detail. In der Aufbereitung unserer Kennenlerngeschichte war das Vertrauen ihr gegenüber stets greifbar, und in der Trauung selbst war es für alle Teilnehmer eine wunderschöne Erfahrung, diese Geschichte durch Lilian nacherleben zu können. Unsere Wünsche für den Ablauf der Trauung wurden jederzeit in den Mittelpunkt gestellt, wobei Lilian all ihre Erfahrung in den richtigen Momenten einfließen ließ. Sie hat unsere freie Trauung mit ihrer unbeschwerten, wunderbaren Art in das Highlight der gesamten Hochzeit verwandelt, was nicht nur wir als Brautpaar bestätigen, sondern auch all unsere Gäste, bei denen kein Auge trocken blieb. Persönlicher und individueller hätte unsere Trauung nicht sein können, und das ganz ohne traditionelle Bräuche und Gepflogenheiten.   

Lisa & Tim

„Wir schweben immer noch auf Wolken nach so einem großartigen Fest. Uns haben so viele Nachrichten von unseren Gästen erreicht, die total begeistert von der Zeremonie gewesen waren. Wir zitieren: „Selten eine Zeremonie erlebt, die so persönlich war und das Paar so gut widergespiegelt hat.“ 
Und auch für uns als Brautpaar war es so wertvoll unsere ganz eigene Liebesgeschichte widergespiegelt zu bekommen, und wie wir als Paar auf außenstehende Personen wirken. Was wir an der Zusammenarbeit mit dir Lilian besonders toll fanden, dass nicht nur der Hochzeitstag an sich das wichtigste für dich gewesen war, sondern die komplette Vorbereitung schon das Feeling einer Hochzeit mit sich getragen hat. Bei den Treffen mit dir hast du es immer geschafft, dass es zwischen uns als Paar immer wie der geknistert hat, und die Schmetterlinge im Bauch wieder flatterten. Es fiel uns sehr leicht uns in deiner Gegenwart zu öffnen und uns wohl zu fühlen. Du hast ein besonderes Gespür für Menschen, und bist sehr respektvoll und wertschätzend mit uns umgegangen. Du bist auf jeden unserer Wünsche eingegangen und hast es toll in der Zeremonie umgesetzt, genauso wie wir es uns erträumt haben. Dafür danken wir dir vom Herzen und wünschen weiterhin ganz viel Erfolg und tolle Zeremonien!!“

Katharina & Philipp

“ Liebe Lilian,
es ist wunderbar, dass wir dich kennen lernen durften und du uns durch diese schönste und aufregendste Stunde unseres gemeinsamen Lebens geleitet hast. Es hätte nicht schöner für uns und unsere Gäste sein können. Es war perfekt. Du hast es auf deine angenehm ruhige und sichere Art zu einem unvergesslichen Moment für uns gemacht. Es waren alle wirklich begeistert-von Dir als Mensch und von der einzigartigen, persönlichen, humorvollen und romantischen Trauung.
Danke Dir von ganzem Herzen.“

Sarah & Christina
„Empfohlen wurde uns Lilian von einer Bekannten, welche als Gast eine Zeremonie von Lilian erleben durfte. Sie hatte eine wundervolle, persönliche Traurede vorgetragen, die allen Freude bereit hat. Somit waren wir sehr gespannt darauf, was uns tatsächlich erwarten würde…
Liebe Lilian, es ist vor allem deine fröhliche, aufgeweckte, einfühlsame und unkomplizierte Art die uns von Anfang an begeistert hat. 
Dein Gespür für Details und deine Kreativität haben unsere Trauung zu etwas ganz besonderem gemacht. Obwohl wir unsere Liebesgeschichte kennen, hast du sie uns auf eine andere, sehr persönliche, emotionale, warmherzige und auch humorvolle Weise neu erzählt. Damit hast du nicht nur uns verzaubert, sondern auch die gesamte Hochzeitsgesellschaft begeistert!
Die Traurede selbst war Höhepunkt an unsrem Hochzeitstag, aber auch die Vorbereitungen mit dir haben uns sehr Freude bereitet. Wir möchten uns herzlich für dein unendliches Engagement bedanken, du warst für uns die perfekte Wahl!“
Doirean & Peter

Zum ersten Hochzeitstag haben wir uns das Video unserer freien Trauung mit der lieben Lilian nochmal angesehen und wurden erneut verzaubert. Lilian hat es geschafft all unsere Gäste an unserer gemeinsamen Reise teilhaben zu lassen und hat unsere persönliche Geschichte der letzten 16 Jahre wunderbar nacherzählt. Wir haben uns während des ersten Treffens bereits super wohl gefühlt und hatten von Anfang an das Gefühl, wir würden mit einer alten Freundin sprechen. Am Tag der Trauung hat Lilian einen kühlen Kopf bewahrt und uns viele große und kleine Kleinigkeiten abgenommen und den Tag reibungslos ablaufen lassen. Wir können Lilian als Traurednerin absolut weiterempfehlen und wünschen vielen weiteren Brautpaaren eine wunderbare Trauung, so wie wir sie erleben durften.

Linda & André 

FOTOGRAF*INNEN